Deutsche Leberstiftung
Deutsche Leberhilfe e.V.
BAG Leber e.V.
Kompetenznetz Hepatitis
Der Krankheitsverlauf

In 70 – 80 % der Infektionen geht die Hepatitis C in eine chronische Verlaufsform über.

Typisch für die Hepatitis C Virusinfektion ist häufig der milde und schleichende Verlauf. Die Diagnostik wird dadurch erschwert.

Bei ca. 25 % der Patienten mit einer chro- nischen Hepatitis C entwickelt sich eine Leberzirrhose. Diese Patienten haben zusätzlich ein hohes Risiko, ein Leberzellkarzinom (Leberkrebs) zu entwickeln.

Beschwerden der chronischen Hepatitis C Virusinfektion können sein:
  • Müdigkeit
  • Verminderte Leistungsfähigkeit
  • Konzentrationsschwäche
  • Appetitlosigkeit
  • psychische und neurologische Beeinträchtigungen
Die Therapie

Derzeit gilt bei Hepatitis C die Kombinationsbehandlung mit pegyliertem Interferon alpha in Verbindung mit Ribavirin bei Genotyp 1 als Standardtherapie. Durch Hinzugabe eines der neu zugelassenen Proteasehemmern als Dreierkombination werden Heilungsraten von bis zu 75 % erzielt. Studien mit Medikamenten zur weiteren Verbesserung der Heilungsraten laufen weltweit.

Patienten mit Genotyp 2 o. 3 haben Heilungschancen von über 75 %.

Als äußerste Maßnahme bleibt nur eine Lebertransplantation.

Schutz:
Es gibt für Hepatitis C keine vorbeugende Impfung!
Die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut empfiehlt Hepatitis C Patienten eine Impfung gegen Hepatitis A und B.

Hepatitis C Infizierte sollten im eigenen Interesse auf den Genuss von Alkohol verzichten!
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